Arbeitsschutz muss jetzt höchste Priorität haben!

Nach dem politischen und gesellschaftlichen Erfolg, die Corona-Infektionszahlen zu bremsen, ist für die IG Metall Paderborn weiterhin größte Vorsicht geboten: „Wir warnen davor, dass Arbeitgeber nicht genügend Maßnahmen zum Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz ergreifen“, erklärt IG Metall-Geschäftsführer Konrad Jablonski. Gemeinsam mit ihren Betriebsräten und Vertrauensräten steht die IG Metall jetzt für konsequenten Gesundheitsschutz ein. Um einen eigenen Beitrag zu leisten, hat die IG Metall beim Sozialunternehmen Pro Arbeit e.V. (Rheda-Wiedenbrück) IG Metall-Gesichtsmasken anfertigen lassen, „für die Möglichkeit und den erstklassigen Service sind wir sehr dankbar“, kommentiert Jablonski.

IG Metall und ihre Betriebsräte drängen auf folgende betriebliche Gesundheitsschutzmaßnahmen als Mindeststandards:

• Gewährleistung eines Sicherheitsabstandes von 2m in allen Arbeitsbereichen
  • Freistellung für besonders gefährdete und schutzbedürftige Beschäftigtengruppen weiterhin gewährleisten
  • Zu Arbeitsbeginn und -ende direktes Zusammentreffen mehrerer Beschäftigter verhindern
  • Versetze (Raucher-)Pausen, um Sicherheitsabstand besser einhalten zu können
  • Ggf. Betriebskantine mit reduzierter Bestuhlung und bereichsspezifischen Zeitfenstern
  • Auf Hygiene der Hände vor Arbeitsbeginn achten, Zeit während der Arbeit für Handhygiene einräumen; ausreichend Hygienemittel; Hust- und Niesetikette einhalten
  • Plan für mindestens tägliche Reinigung oder Desinfektion von Arbeitsflächen; entsprechende Hygienemaßnahmen bei jedem Schichtwechsel
  • Prüfen, ob persönliche Schutzausrüstung nötig ist und ggf. ergänzen
  • Unterweisung durch den Betriebsarzt; Prüfung von weiteren Schutzmaßnahmen
  • Betriebsratsausschuss für Arbeitssicherheit überprüft die Umsetzung der Maßnahmen und ihre Wirksamkeit

Für die IG Metall ist klar: „Der Arbeitgeber trägt die Verantwortung für die Arbeitssicherheit, also für die Umsetzung dieser Maßnahmen. Als IG Metall werden wir diese entschieden mit all unseren Mitteln einfordern“, stellt Carmelo Zanghi, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Paderborn, klar.

Download der Arbeitsschutzhinweise aus dem Extranet als pdf zum Aushang im Betrieb.