Einigung beim Rahmentarifvertrag IT-Dienstleistungen (für ATOS, Unify...)

Dank der Protestaktionen und des Drucks der Arbeitnehmer konnte das nachfolgend skizzierte Ergebnis erreicht werden. Es steht zur Zeit noch unter dem Vorbehalt der Annahme durch die Tarifkommissionssitzung am 8. Mai und der Erklärungsfrist beider Seiten bis zum 14. Mai 2018:

·        Alle erhalten im Mai 2018 die 100€ Einmalzahlung und die Tariferhöhung wird gestaffelt: ab Juni Anhebung um 2,3 %, ab Mai 2019 weitere Anhebung, so dass die Tabellenanhebung ab dann insgesamt 4,3 % ist (wie M+E).

·        Mit Atos wurde für ATOS/Unify vereinbart: Die Mitglieder der IG Metall werden durch mehrere Einmalzahlungen und Erholungsbeihilfen finanziell so gestellt, wie es bei Anhebung der Tariftabellen ab 1.5.18 um 4,3 % gewesen wäre ( = Regelübernahme M+E gem RTV IT). D.h. die durch die „Regelung für alle“ entstehenden Volumenseinbußen werden für Mitglieder komplett ausgeglichen. (Rechnerisch ergibt sich für das erste Tarifjahr bereits eine Erhöhung von 3 Prozent!). (Über eine entsprechende Übername durch Diebold Nixdorf (bzw. WNI) wird wohl zur Zeit noch gesprochen.)

·        Wichtige Elemente der neuen M+E-Regelungen zur Arbeitszeit-Souveränität / Vereinbarkeit Beruf/Familie werden für den RTV IT übernommen, obwohl es dafür keine Übernahmeverpflichtung aus dem RTV IT gab.

·        Die Bindung des Verbandes und damit der Mitgliedsunternehmen an den RTV IT wird bis 2022 festgeschrieben.

·        Unter der Bedingung von Beschäftigungssicherung werden Verhandlungen über die Strukturprobleme von Atos/Unify geführt. Dadurch soll in Zukunft sichergestellt werden, dass Atos/Unify die M+E-Ergebnisse problemloser weitergeben kann.

Flugblatt Tarifinformationen für ATOS vom 16. April 2018

Flugblatt Tarifinformationen für Unify vom 16. April 2018