Schlichtungsverfahren bei Perimeter beendet - Tarifvertrag bleibt

Das Schlichtungsverfahren bei der Perimeter Protection Germany GmbH, Salzkotten, wurde erfolgreich abgeschlossen. Das teilte am 17.Oktober 2018 die Landesschlichterin Yvonne Sachtje mit. In einer Pressemitteilung der Landesschlichterin heißt es dazu:

Die Geschäftsleitung der Perimeter Protection Germany GmbH, die IG Metall Paderborn und der Betriebsrat des Standortes Salzkotten haben sich heute auf ein gemeinsames Schlichtungsergebnis verständigt.

Die Verständigung sieht u.a. eine erste Lohnerhöhung von 2% und die Rücknahme der im Zusammenhang mit dem Arbeitskampf ausgesprochenen Abmahnungen vor.

Das Unternehmen befindet sich in einer Umbruchsphase, die intensiv von der Geschäftsleitung begleitet wird. Vor diesem Hintergrund ist vereinbart worden, dass die gekündigten Tarifverträge weiter gelten und die Tarifverhandlung 2019 zu gegebener Zeit weitergeführt wird.

Yvonne Sachtje, die als Landesschlichterin den Prozess begleitet hat, erklärte dazu: “Das Ergebnis ist ein Erfolg aller Beteiligten. Nach heftigem Streit sind nun wieder alle Parteien auf dem Weg, gute Lösungen für die Zukunft zu finden. Allen Verhandlungspartnern war es wichtig, dass das Unternehmen wetterfest gemacht wird. Vor diesem Hintergrund bin ich mir sicher, dass jetzt die Sozialpartner wieder miteinander arbeiten werden.“

Die Neue Westfälische Zeitung berichtet darüber in einem Online-Artikel.

Das Westfalenblatt berichtet darüber ebenfals in einem kleinen Online-Artikel