Warnstreik bei ATOS in Paderborn

Die IG Metall Bezirksleitung NRW rief am Dienstag, den 25. Juni, an allen Standorten der ATOS Information Technology GmbH die Beschäftigten von ATOS und UNIFY zum Warnstreik auf.

In Paderborn begann der Warnstreik um 14:00 Uhr. Die Beschäftigten traffen sich vor dem Haupteingang des Atos-Gebäudes und gingen von dort zum Kundgebungsort vor der Wendeschleife in der Riemeckestraße.

Die 117 Kolleginnen und Kollegen zeigen, dass sie bereit sind, für ihre Forderungen zu kämpfen. Ein zentrales Thema ist der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen.

Am Mittwoch, den 26. Juni,  finden in Hamburg die vermutlich abschließenden Verhandlungen zu einem Transformations-Tarifvertrag für ATOS und UNIFY statt. Mit dem Warnstreik sollen die Positionen der IG Metall nochmals bekräftigt werden:

Wir unterstützen die Absicht, das Unternehmen durch umfassende Weiterqualifizierung der Beschäftigten und nicht durch Personalabbau auf die Zukunft vorzubereiten.

Wir wehren uns aber gegen die Absicht des Unternehmens, sich die für das Qualifizierungsprogramm entstehenden Kosten komplett von den Beschäftigten finanzieren zu lassen. Der Warnstreik richtet sich insbesondere gegen die vom Unternehmen geforderten Einsparungen zu Lasten der Beschäftigten.