75 Jahre DGB Paderborn - Wir gratulieren!

Die IG Metall gratuliert dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) herzlich zum 75. Jubiläum in Paderborn.

Schon im August 1945 wandten sich in Paderborn aktive Gewerkschafter der Weimarer Zeit an die lokale britische Militärregierung mit der Bitte, die Bildung einer freien Gewerkschaft offiziell zu genehmigen. Vorausgegangen waren große Betriebsversammlungen in den beiden Paderborner Eisenbahnwerkstätten. Am 14. Oktober 1945 konnte dann die erste offizielle Gründungsversammlung des „Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes (F.D.G.B.)“ in Paderborn stattfinden. Erster Vorsitzender wurde Hermann Brockmann, seit 1919 Mitglied der SPD.

Die IG Metall kam dann im Dezember 1945, nach der Gründung durch Kolleginnen und Kollegen der „Deutschen Gerätebau“ und der „Fritz Kleine Maschinenfabrik" in Salzkotten hinzu.

Der DGB Paderborn konnte wegen der Corona-Pandemie keine große Feier, sondern nur einen Empfang im Rathaus der Stadt, ausrichten. Konrad Jablonski, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Paderborn, sprach per Video eine Grußbotschaft:

Grußbotschaft zum 75-jährigen Jubiläum des DGB Paderborn