Das weltgrößte antifaschistische Banner...

Am Donnerstag, den 19. September 2019 tagte die Delegiertenversammlung der IG Metall Paderborn. Alle drei Monate kommen die gewählten Vertreter aus den verschiedenen Betrieben und Gruppen der IG Metall zusammen, um den Rechenschaftsbericht des Vorstands entgegen zu nehmen, die Kassenführung zu entlasten, Beschlüsse zu fassen und aktuelle Themen zu diskutieren. Üblicherweise wird auch immer die oder der beste Werber für neue Mitglieder für die IG Metall mit einem Blumenstrauss geehrt. Das war diesmal Torsten Schachten. Ein zweiter Blumenstrauss wurde diesmal an das beste „Werbeteam“ vergeben, stellvertretend für die IG Metall Mitglieder des Betriebsrats von Benteler Steel/Tube nahm diesen Manfred Block entgegen.

Leider musste das vorgesehene Thema dieser Versammlung, die Weiterbildung der Mitglieder und Betriebsräte durch die IG Metall auf einen späteren Termin verschoben werden, da Ferdije Rracaj, die Leiterin des IG Metall Bildungszentrum in Beverungen-Drenke erkrankt war.

So war es nur eine kurze Sitzung. Die IG Metall Jugend nutzte dies, um für die Erstellung des „weltgrößten antifaschistischen Banner“ zu werben. Viele Delegierten machten spontan bei dieser Aktion mit und schrieben Forderungen oder lustige Sprüche auf vorbereitete Tücher, die nun mit vielen anderen verbunden werden sollen.