IG Metall-Delegiertenversammlung wählt neuen Vorstand

Der bisherige Vorstand schlägt Konrad Jablonski als Nachfolger von Carmelo Zanghi vor

Alle vier Jahre wählen die fast 11.000 IG Metall-Mitglieder in den Kreisen Paderborn und Höxter neue Delegierte für das örtliche „Parlament“, die Delegiertenversammlung. Das war im Frühjahr noch vor dem Corona-Lockdown problemlos möglich. Die konstituierende Delegiertenversammlung mit Wahl des Ortsvorstands musste aber bisher vertagt werden.

Doch am kommenden Donnerstag, 25. Juni, kann diese wichtige Versammlung der größten Gewerkschaft im Hochstift mit dem notwendigen Gesundheitsschutz stattfinden: In der Paderborner Schützenhalle wählen dann die 72 Delegierten den neuen Vorstand inklusive hauptamtlicher Geschäftsführung. Für die Position des Geschäftsführers/Ersten Bevollmächtigten der IG Metall, die Carmelo Zanghi seit 2009 innehatte, kandidiert auf Vorschlag des bisherigen Vorstands Konrad Jablonski: „Dass dies ein Wahlamt ist, zeigt den demokratischen Aufbau der IG Metall. Zusammen mit den ehrenamtlichen Mitgliedern des Ortsvorstandes, sowie den Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle und in den Betrieben werde ich mich für zukunftssichere Arbeitsplätze, den Erhalt des Industrie- und Innovationsstandortes und gute Arbeitsbedingungen einsetzen. Diese Verantwortung von so einem anerkannten Kollegen wie Carmelo Zanghi zu übernehmen, ist eine große Herausforderung. Darauf habe ich mich in den letzten zwei Jahren als Geschäftsführer und Kassierer in Paderborn gut vorbereitet“, kommentiert Jablonski. Der frühere Software-Entwicklungsingenieur startete sein Berufsleben bei der Nixdorf Computer AG in Paderborn und war später Betriebsratsvorsitzender des Siemens-Betriebes in Paderborn. Er ist seit 2008 Hauptamtlicher bei der IG Metall, zuerst beim IG Metall-Bezirk in Düsseldorf mit dem Schwerpunkt Siemens und ITK-Branche und seit 2018 als Geschäftsführer und Kassierer in Paderborn.

Mit Carmelo Zanghi geht – nach gut 30 Jahren in Paderborn – ein sehr angesehener und verdienter Gewerkschafter und IG Metall-Bevollmächtigter/Geschäftsführer in die Altersrente: „Jeder Abschied ist schwer. Ich bin froh über die erreichten Erfolge in Paderborn. Gemeinsam haben wir hier einen Technologie-Standort etabliert. Industrielle Ausbildung, die leider aktuell auf der Kippe steht, ist dafür ein entscheidendes Fundament. Trotz dieser Auseinandersetzungen freue ich mich auf die neuen Freiheiten. Die gewerkschaftlichen Ziele haben weiterhin meine volle Unterstützung“, resümiert der gelernte Schlosser und Studienabsolvent der Akademie der Arbeit in Frankfurt.

Zur Wahl stehen bei der IG Metall Paderborn auch die weiteren Vorstandsmitglieder, die ihre Funktion ehrenamtlich ausüben. Für das Amt des Zweiten Bevollmächtigten wurde Bernhard Danne, Betriebsratsvorsitzender der Firma Gilbarco in Salzkotten, vorgeschlagen. Außerdem sind elf Vorstandsmitglieder aus verschiedenen Betrieben zu wählen, sowie Vertreterinnen und Vertreter für Tarifkommissionen und die Bezirkskonferenz NRW der IG Metall.