Online-Hearing zur Ausbildungsplatz-Sicherung im Hochstift

Die Coronakrise setzt uns allen zu, auch wirtschaftlich offenbaren sich aktuell viele Risiken. Neben längeren Perioden von Kurzarbeitergeld und möglichem Arbeitsplatzabbau droht uns beim Abschluss der neuen Ausbildungsverträge nach der Sommerpause ein Krisenszenario für Paderborn!

Als IG Metall sind wir dadurch stark, dass wir den Arbeitgeber*innen geschlossen gegenübertreten, um für die Interessen der Beschäftigten zu kämpfen. Die Zukunft des Technologiestandorts Paderborn ist dafür von entscheidender Bedeutung – und darf von Arbeitgeber*innen und der Politik nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden. Mit jedem Ausbildungsplatz (gerade im Bereich von Industrie & Technologie), der aktuell auf der Kippe steht, sind Zukunftschancen in Gefahr! Für junge Menschen, aber auch für unsere Region. Deshalb kämpfen wir um jeden Ausbildungsplatz. In der Öffentlichkeit haben wir zum 1. Mai und anschließend unsere Position schon sehr deutlich gemacht (auch mit Erklärvideo unseres Ortsjugendausschusses): https://paderborn.igmetall.de/aktuelles/alle-nachrichten/details/news/detail/News/coronakrise-darf-nicht-zur-ausbildungskrise-werden/

Um unsere Forderungen mit fachlicher und wissenschaftlicher Expertise zu diskutieren, laden wir Euch für Donnerstag, 4. Juni, 17:00-18:30 Uhr herzlich zum „Online-Expert*innen-Hearing zur Ausbildungsplatz-Sicherung im Hochstift“ ein (Das Meeting findet als Zoom-Videokonferenz statt, Zugang-Details in der Einladung.)

Nach Kurzstatements von Prof. Dr. Bettina Kohlrausch (wissenschaftliche Direktorin bei der Hans-Böckler-Stiftung & Uni Paderborn), Melanie Cramer vom Arbeitgeberverband Paderborn, der Arbeitsagentur Paderborn/Höxter, unserer DGB-Regionsgeschäftsführerin Anke Unger und Carmelo Zanghi wollen wir – moderiert von unseren gewerkschaftlichen Jugendsekretär*innen – die Ausbildungssorgen aus unseren Betrieben zu Wort kommen lassen. Dabei zählen wir auf Euch: Gewerkschaftliche Jugendvertreter*innen, Betriebsrät*innen, gewerkschaftliche Aktive, aber auch alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.