• Facebook

Über 500 Menschen fordern solidarisches und gerechtes Europa ein

Gleich zur großen Bildergalerie ...

 

Rudolf Bücker (IG Metall und Kreisverbandsvorsitzender des DGB für das Hochstift Paderborn) begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 1. Mai 2019 vor dem Theodorianum. Als erstes führte die IG Metall Jugend einen kleinen Sketch vor für Demokratie, Gleichberechtigung und Vielfalt in Europa. Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Paderborn, Martin Pantke, verwies auf die vielfältigen historischen und aktuellen Verbindungen der Stadt zu Europa, "Paderborn trägt das Europa-Gen in sich".

Hauptredner war der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Dr. Andreas Keller. Unter anderem forderte er eine Gleichbezahlung für Lehrer aller Schulstufen ein, es könne nicht sein, das Grundschullehrerinnen für gleiche Arbeit deutlich weniger verdienen als männliche Kollegen an den Gymnasien.

Zum ersten Mal gab es auch einen Redebeitrag der "#Fridaysforfuture"-Bewegung in Paderborn, die 17-jährige Katharina Müller hielt eine engagierte Rede und forderte unter viel Beifall für den nächsten großen europaweiten Aktionstag am 24. Mai Unterstützung ein.

Auf unserer Seite "Bildergalerien" zeigen wir 77 Bilder vom 1. Mai in Paderborn.

......................................................................................................................

Auch die örtliche Presse berichtet in ihren Online-Ausgaben über die Veranstaltung:

Neue Westfälische Zeitung

Westfalenblatt