Benteler-Betriebsrat: Stolz auf Azubi-Auszeichnung und Ausbildungsqualität

Betriebsrat, Jugendvertretung & IG Metall gratulieren Florian Just von Benteler Steel/Tube

Der Benteler Steel/Tube-Ausgebildete Florian Just ist jüngst vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag als „bester Auszubildender Deutschlands“ in seinem Ausbildungsberuf ausgezeichnet worden (Verfahrensmechaniker in der Hütten- und Halbzeugindustrie). „Du hast mit Deiner Bestleistung alles rausgeholt – auch für uns und das hervorragende Team hier“, gratulierte Georg Somi, Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung von Benteler Steel/Tube. Florian Justs eigene Leistung sei spitzenklasse. Er stehe damit auch für die großartige Ausbildungsqualität und Zukunftsfähigkeit bei Benteler Steel/Tube.

Das weiß auch der Betriebsrat sehr zu schätzen: „Herzlichen Glückwunsch an Florian. Er steht beispielhaft dafür, dass wir mit unserem hochqualifizierten Nachwuchs bestens vorbereitet sind. Mit der Mischung aus erfahrenen Kolleginnen und Kollegen sowie hervorragender Ausbildung können wir den technologischen Wandel in der Automobilindustrie gestalten: Im Sinne der Beschäftigten und zum Wohle des Betriebs!“, kommentiert Simon Keal, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei Benteler Steel/Tube.

Gerade wegen der großen Bedeutung der Benteler-Ausbildung sei der Erfolg der zurückliegenden Paderborner Petitions-Kampagne so wichtig gewesen. „Wir sind sehr froh, dass wir den Arbeitgeber gerade in diesen schwierigen Zeiten überzeugen konnten, den Ausbildungsplatzabbau zu stoppen“, erläutert Simon Keal. Aber Fragen der Ausbildungsqualität, der Azubi-Übernahme und der Gleichstellung von dual Studierenden seien weiterhin ein wichtiges Thema. Deshalb begrüßen Betriebsrat und Jugendvertretung, dass die IG Metall hier wichtige Forderungen stellt. Am Verhandlungstisch in der Metall- & Elektro-Tarifbewegung sei jetzt die Kompromissbereitschaft der Arbeitgeber gefragt.