Bildung wieder mehr online

Achtung! Aufgrund der am 28.10.2020 veröffentlichten Beschlüsse der Bundeskanzlerin und der Regierungschef*innen der Länder und des exponentiellen Anstiegs der Infektionen in nahezu allen Regionen Deutschlands wechseln alle Bildungszentren der IG Metall ab Montag, den 02.11.2020 in den digitalen Seminarbetrieb.

Vorbehaltlich der gesundheitspolitischen Lage gilt diese Regelung vorerst bis Ende November.

• Angebote für Seminare, die wir digital abhalten können, veröffentlichen wir zeitnah im digitalen Bildungsprogramm.

• Bei Fragen zu Seminaranmeldungen wendet euch bitte direkt an uns (siehe unten).

• Fragen zu regionalen Bildungsangeboten beantworten die Ansprechpartner*innen vor Ort.

Dieses Vorgehen sowie die Information an alle betroffenen Präsenzseminare wurde gestern Nachmittag – im Kreise der Schulleiter*innen und in Absprache mit Irene Schulz sowie dem FB – nach ausgiebiger Beratung der derzeitigen Lage einvernehmlich beschlossen.

Dazu Ferdije Rrecaj, Leiterin des Bildungszentrums Beverungen: "Abstand heißt, zusammenhalten! Mit unserer zeitlich befristeten Entscheidung wollen wir – jetzt – einen Beitrag dazu leisten, um die Pandemie im Zaum zu halten. Es gilt, die Gesundheit der Menschen zu schützen, einen gesamtgesellschaftlichen Lock down möglichst zu verhindern und unsere Handlungsfähigkeit als IG Metall für einen guten Start ins Jahr 2021 zu erhalten. Auch und grade Letzteres ist uns wichtig; denn zu Beginn des Jahres stehen wir gemeinsam vor bedeutsamen Tarifauseinandersetzungen und Herausforderungen."

Positiv: In den letzten Monaten haben wir bereits viel Erfahrungen in der digitalen Bildung gesammelt und können euch somit auch in diesen schwierigen Zeiten weiterhin mit vielseitigen Online-Angeboten versorgen. So muss niemand auf gewerkschaftliche Bildung und den Austausch verzichten.

Und noch ein Hinweis:

Auch Seminare unserer Bildungskooperation, die durch Arbeit und Leben organisiert werden und außerhalb der Bildungsstätten durchgeführt werden, werden nocheinmal einzeln überprüft, ob diese noch durchgeführt werden können. Zu euren Anmeldungen erhaltet Ihr zeitnah die entsprechenden Infos, ob Euer Seminar stattfindet oder leider ausfallen muss.

Bitte bleibt gesund, haltet die Regeln ein, schützt Euch und andere!