Corona-Informationen für Auszubildende

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die aktuelle Situation erfordert von uns allen, dass wir besonnen handeln und den direkten, körperlichen Kontakt zu anderen Menschen weitestgehend einschränken. Keine Panik: Für uns junge Menschen (persönlich) besteht durch den Corona-Virus kein besonderes Gesundheitsrisiko. Aber ohne Vorsicht & Zurückhaltung drohen wir erheblich dazu beizutragen, dass wir den Virus weiterverbreiten, der für ältere Menschen lebensbedrohlich ist. Wir vertrauen deshalb auf Eure Vernunft und die ernsthafte Einhaltung der offiziellen Empfehlungen. Wer solidarisch ist, vermeidet möglichst viel direkten, persönlichen Kontakt (und intensiviert vielleicht den telefonischen, digitalen etc.).

Neben der gesundheitlichen Sorgen gibt es aktuell viele verständliche wirtschaftliche Befürchtungen  – und Ängste um Arbeitsplätze. Als IG Metall tun wir auf den betrieblichen, tariflichen und politischen Wegen alles, um Arbeitsplätze zu sichern und z.B. das Kurzarbeitergeld aufzustocken. Für Euch als Auszubildende ist wichtig, dass Ihr – in Eurem Lern- und Lernverhältnis – einen besonderen gesetzlichen (Kündigungs-)Schutz besitzt und nicht so einfach in die Kurzarbeit aufgenommen werden könnt. Kurzarbeit könnte Euch nur im absoluten Ausnahmefalls betreffen, wenn vielfältige andere Maßnahmen ausfallen. In diesen Notfällen solltet Ihr Euch sofort bei uns melden (für die ersten sechs Wochen ist Euch dann Eure Ausbildungsvergütung in gleicher Höhe gesetzlich gesichert!)

Mehr zu diesen und weiteren Fragen findet Ihr in unserem FAQ zum download. Wenn weiterreichende Probleme auftreten, meldet Euch bitte!

Herzliche Grüße und bleibt gesund

Felix