Solidarisch ist man nicht alleine!

Liebe Kolleginnen und Kollegen

der 1. Mai ist für uns Gewerkschaften immer schon Feiertag und Kampftag zugleich gewesen. Natürlich ist das auch so in diesem Jahr.

Und trotzdem ist diesmal alles anders: erstmalig ein virtueller 1. Mai des DGB.

Gemeinsam haben wir in den letzten Wochen und Monaten viel auf den Weg gebracht, um die Beschäftigteninteressen zu schützen. Dafür an alle unsere ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionären der IG Metall einen herzlichen Dank.

Wir erleben die tiefste Rezession in der Geschichte unseres Landes. Wir müssen gemeinsam gerade jetzt für Beschäftigung und Einkommen kämpfen – und gleichzeitig die Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen schützen.

Wir können mit Stolz auf unsere mitgliederstarke Organisation schauen. Und wir müssen unsere Stärke bewahren, gerade in diesen Zeiten.

Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich!