Aktion zum Internationalen Frauentag

Der Internationale Frauentag steht diesmal unter dem Motto: "Wir fairändern: #fairsorgen, #fairgüten, #fairteilen". Da der eigentliche Frauentag, der 8. März, auf einen Sonntag fällt, finden in Ostwestfalen viele Aktionen und Veranstaltungen, so auch in Paderborn, bereits am Samstag statt.

Seit über hundert Jahren steht der Internationale Frauentag für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Auch der DGB und seine Gewerkschaften rufen jedes Jahr am 8. März zu Aktionen und Veranstaltungen in Ostwestfalen-Lippe auf, mit denen auf die ungleiche Behandlung von Frauen und Männern aufmerksam gemacht wird.

In Paderborn gibt es am Samstag, den 7. März vor dem Rathaus von 10 bis 17 Uhr einen "Markt der Möglichkeiten" mit einem Informationsstand der Gewerkschaftsfrauen, organisiert vom DGB. Der "Markt der Möglichkeiten" ist eine Veranstaltung der Gleichstellungsstelle Paderborn und steht unter dem Thema: "Frauen und die Digitalisierung der Arbeitswelt".

Um 15:15 Uhr beginnt im Rathaus im Großen Sitzungssaal ein Workshop mit Clea Stille vom DGB. Dazu heißt es in dem Veranstaltungsflyer:

"Workshop: Was verdient die Frau? Wirtschaftliche Unabhängigkeit!
Frauen wollen unabhängig von Partner*in, der Familie oder staatlichen Transferleistungen sein und finanziell auf eigenen Beinen stehen! Doch leider sieht die Realität für viele Frauen ganz anders aus: Ein Drittel aller erwerbstätigen Frauen können aus ihrem eigenem Einkommen nicht einmal ihren unmittelbaren Bedarf decken. Für Miete, Lebensmittel, Versicherungen und Freizeitbeschäftigungen ist nicht genug Geld da.
Um zu verstehen, welche Faktoren die wirtschaftliche (Un-)Abhängigkeit von Frauen beeinflussen, sollte der gesamte Lebensverlauf in den Blick genommen werden. Denn einmal getroffene Entscheidungen haben langfristige Folgen. In diesem Workshop beschäftigen wir uns daher interaktiv mit den Themen Berufswahl, Karrierewege, Vereinbarkeit und Rente. "