Heimspiel zum 1000. bundesweiten Einsatz der Spier-Mobile der IG Metall

Die vor fünf Jahren bei Spier hergestellte IG Metall-Roadshow überzeugt durch beste Qualität

Vor fünf Jahren gab die IG Metall einen Spezialauftrag an das Spier-Fahrzeugwerk in Steinheim: Für einen Mercedes-3,5-Tonner sollte ein besonderer Aufbau konstruiert werden. So praktisch, dass er für vielseitige betriebliche und öffentliche Aktionen einsatzbereit ist. Und so stabil, dass der Aufbau einer jahrelangen Dauerbelastung standhält. Fünf Jahre später, zum 1000. Einsatz der „IG Metall-Roadshow“, konnte ein Exemplar beim Hersteller selbst ein Jubiläum feiern – und das in bester Verfassung!

„Unsere Roadshowfahrzeuge sind echte Qualitätsprodukte. Es spricht für den Hersteller Spier und die kompetente Mannschaft hier, dass der Aufbau nach fünf Jahren Dauerbelastung noch in bester Verfassung ist! Diese gute Arbeit und die tariflichen Standards wollen wir gerne weiterhin unterstützen“, erklärt Jörg Weigand, bundesweiter Kampagnenchef der IG Metall in Frankfurt. Weil der 3,5-Tonner unter dem Aufbau leider weniger langlebig ist, muss die IG Metall bald technisch nachrüsten. „Theoretisch würden wir den bisherigen Spier-Aufbau einfach weiternutzen. Wenn er auf ein neues Fahrzeug montiert werden könnte. Das Spier-Produkt ist qualitativ so hochwertig, es hat große Potenziale für nachhaltige Wiederwendung und vieles mehr!“, fügt Weigand hinzu. „So viele Komplimente für Spier als Hersteller und die Qualität unserer Mannschaft machen mich stolz. Unser Produkt lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken“, kommentiert Thomas Beineke, Betriebsratsvorsitzender vom Fahrzeugwerk Spier und IG Metall-Ortsvorstandsmitglied.

Bei der Jubiläumsaktion mit dem Spier-Mobil vor dem Hauptsitz in Steinheim/Bergheim informierte die IG Metall die bei Spier arbeitenden Kolleginnen und Kollegen über die nächste Tarifrunde. Mit einer Umfrage konnten alle Beschäftigten ihre Einschätzungen zur anstehenden Tarifrunde im Schlosserhandwerk abgeben. Die IG Metall verhandelt ab September mit Spier und weiteren Arbeitgebern über Gehaltsfragen und Arbeitsbedingungen.