IG Metall Paderborn kommt durch die "Corona-Krise"

Am 17. September 2020 tagte die Delegiertenversammlung der IG Metall Paderborn in der Schützenhalle. Alles verlief strikt nach einem sicheren Hygienekonzept. Die Delegierten saßen mit großem Abstand voneinander an Einzeltischen. Rednerpult und Mikrofon wurden nach jeder Rednerin, jedem Redner, gereinigt und desinfiziert.

Nachdem die letzte Delegiertenversammlung wegen der Wahlen zum Ortsvorstand und anderer Punkte sehr lange gedauert hatte, wurde die Versammlung diesmal bewusst kurz und knapp gehalten. Trotzdem ergab sich eine lebhafte Diskussion zu möglichen Themen der nächsten Tarifrunde, wie zum Beispiel Altersteilzeit oder Mitgliederbonus.

Felix Eggersglüß forderte die Delegierten unter viel Beifall dazu auf, weiter intensiv für den Standort Paderborn und OWL zu kämpfen und für den Erhalt der Ausbildungsplätze zu streiten.

Konrad Jablonski machte deutlich, dass trotz der Corona-Krise die IG Metall nur wenige Mitglieder verloren hat, der Zusammenhalt der Mitglieder lässt die Gewerkschaft gut durch die Krise kommen. Er wies schon auf die nächste große Tarifrunde in der Metallindustrie hin, die im kommenden Winter stattfinden wird. Der Tarifvertrag läuft zum Jahreswechsel aus, Ende Januar endet die Friedenspflicht. Angesichts der andauernden Krise und der Kurzarbeit, könnte der Einstieg in eine Vier-Tage-Woche eine sinnvolle Vereinbarung werden. Aber natürlich muss es auch um Lohn und Gehalt oder Themen wie Alterszeit, Ausbildung und Mitgliederbonus gehen.