Konrad Jablonski und neuer Ortsvorstand mit guten Wahlergebnissen

Das lokale „Parlament der Arbeit“ der IG Metall Paderborn wählte am Donnerstagabend, 25. Juni, Konrad Jablonski mit einem Wahlergebnis von 91 Prozent zum neuen Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Paderborn. Sein Vorgänger Carmelo Zanghi hatte sich nach elf Jahren als Paderborner IG Metall-Chef nicht erneut zur Wahl gestellt. „Das für mich überwältigende Wahlergebnis ist ein riesiger Vertrauensbeweis. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Funktionärinnen und Funktionären werden wir jetzt die großen Aufgaben anpacken. Nur gemeinsam können wir Wege finden, um die Coronakrise gut zu überstehen und die Transformation ohne Arbeitsplatzabbau in der Industrie sozial zu gestalten. Mit Mitbestimmung, Tarifverträgen und guter, innovativer Arbeit sichern wir unseren Technologiestandort im Hochstift“, kommentiert Konrad Jablonski.

Zum ehrenamtlichen Zweiten Bevollmächtigten wurde Bernhard Danne, Betriebsratsvorsitzender der Firma Gilbarco, mit 97 Prozent-Zustimmung gewählt. Zu weiteren Ortsvorstandsmitgliedern wählten die Delegierten Thomas Beineke, Manfred Block, Rainer Dohmann, Rainer Fieseler, Heiner Horenkamp, Erdmut Hübner-Hatzel, Michael Köhler, Theodor Kruse, Ralf Sadrowsky, Christian Schachten und Martina Wellmann.

Die Delegiertenversammlung fand in der Schützenhalle Paderborn statt und war geprägt von umfangreichen Hygiene- und Gesundheitsschutzmaßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie. Josef Voß, ausscheidender Zweiter Bevollmächtigter, leitete ein letztes Mal die Delegiertenversammlung. Die DGB OWL-Regionsgeschäftsführerin Anke Unger und Thomas Hay von der Bezirksleitung der IG Metall NRW hielten Grußworte.

Der ausscheidende Erste Bevollmächtigte Carmelo Zanghi ließ es sich nicht nehmen, die Leistungen des gesamten Teams der Geschäftsstelle zu würdigen. Er hob die Zusammenarbeit mit Cornelia Klose hervor, die nach 40 Jahre als Verwaltungsangestellte zeitgleich mit ihm ausscheidet. Er verabschiedete auch die bisherigen Ortsvorstandsmitglieder Morag Peckelsen, Dagmar Röbke, Rainer Backhaus, Heinz Krystofiak und Josef Voß. Die Delegierten dankten Carmelo Zanghi am Ende mit stehendem Applaus. Zanghis offizielle Verabschiedung aus seiner langjährigen hauptamtlichen Gewerkschaftstätigkeit findet im September statt.