Wahlen zum Gewerkschaftstag

Am 21. März fand in Paderborn Schloß Neuhaus eine Delegiertenversammlung der IG Metall Paderborn statt. Dieses "örtliche Parlament" der rund 10.0000 Gewerkschaftsmitglieder in Paderborn tritt in der Regel alle drei Monate zusammen. Auf dieser Versammlung muss der örtliche IG Metall Vorstand gegenüber den Delegierten, die demokratisch von den Mitgliedern gewählt wurden, Rechenschaft ablegen über seine Tätigkeit. Die Delegiertenversammlung kann Beschlüsse für die Ausrichtung der Arbeit der IG Metall fassen und wählt natürlich auch Vertreter zum Beispiel für Tarifkommissionen und eben auch den großen, zentralen Gewerkschaftstag der IG Metall.

Der Gewerkschaftstag findet mindestens einmal alle vier Jahr statt und legt die Ausrichtung der IG Metall für die kommenden Jahre fest und wählt die Hauptvorstand der IG Metall. Die jetzt kommende 24. Gewerkschaftstag findet vom 6. - 12. Oktober in Nürnberg statt.

Als Delegierte wurden in Paderborn gewählt Manfred Block (Benteler) und Rainer Fieseler (Diebold Nixdorf), als Vertretung Martina Bee (IG Geschäftsstelle) und Heiner Horenkamp (Bette).