30. August 2020, 17 Uhr, Rathausplatz: Demonstration gegen AFD-Veranstaltung

Das Paderborner Bündnis gegen Rechts (BgR) ruft am Sonntag, den 30.08.2020 zu einer Gegendemonstration gegen die von der AfD geplante Veranstaltung "Für eine wertkonservative Wende in Paderborn" auf.

Neben den lokalen AfD PolitikerInnen tritt auch die für rassistische und sexistische Aussagen bekannte Bundestagsabgeordnete Beatrix von Storch auf. Besonders im Jahr 2016 fiel Sie mit der Aussage auf, dass Flüchtlingskinder an der Grenze erschossen werden sollen. Zuletzt äußerte sie sich über ihre Social Media Kanäle gegenüber der Black Lives Matter Bewegung rassistisch und relativierte institutionellen Rassismus.

Ihre Einladung passt in das Bild der Paderborner AfD, die sich schon lange dem rechten Flügel angeschmiegt hat und stellt eine Provokation für ein offenes, buntes, tolerates und antifaschistisches Paderborn dar. Zusammen möchten wir zeigen, dass hier in Paderborn kein Raum für rechtspopulistische und teilweise rechtsextreme Positionen und Parteien gegeben wird.

Aus diesem Grund rufen wir alle Menschen in Paderborn auf, sich um 17:00 Uhr am Rathausplatz zu versammeln.