Brok unterstützt Petition: Duale Ausbildung als Erfolgsmodell für Europa

Die Paderborner Petition zur Ausbildungsplatz-Sicherung bei Benteler erfährt weitere prominente Unterstützung: Elmar Brok, langjähriger und führender Europapolitiker (aktuell Präsident der Europäischen CDA, kurz EUCDA, Vizepräsident der Christlich Demokratischen Internationale und CDU-Bundesvorstandsmitglied für OWL, 1980-2019 Mitglied des Europäischen Parlaments), stellt sich aus seiner europäischen Perspektive hinter die Petition. Ziel der inzwischen mehr als 1600 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner ist es, gemeinsam mit dem Benteler-Management den größten industriellen Ausbildungsstandort der Region zu retten: Um den Fachkräftebedarf der Zukunft zu decken, brauche es jährlich rund 80 Ausbildungsplätze – und nicht 14 wie in diesem Jahr.

„Die deutsche duale Ausbildung ist europaweit ein absolutes Erfolgsmodell. Deshalb darf sie in der aktuellen Krise nicht unter die Räder geraten“, kommentiert Brok. Er hebt hervor, dass es für die Stärkung und Modernisierung der dualen Ausbildung einer „bunten Mischung“ bedürfe: „Wir brauchen kleinere und mittlere Betriebe, die mit Leidenschaft und Überzeugung ausbilden – aber auch große Ausbildungszentren wie das von Benteler in Paderborn, die technologisch führend sind und viele junge Menschen für die Industrie der Zukunft ausbilden“, erläutert der EUCDA-Präsident. Deshalb habe es eine regionale Bedeutung und Außenwirkung, die Zukunft des Benteler-Ausbildungszentrums in Paderborn-Schloß Neuhaus abzusichern. Er appelliert an „Willen und Mut“ der Unternehmensführung, trotz Krise „ein starkes Zeichen für Ausbildung und Zukunft zu setzen“. Gerade um die Zukunft der Automobilzuliefererindustrie zu gestalten, brauche es modern ausgebildete Fachkräfte für die Paderborner Benteler-Standorte (aktuell mehr als 5000 Beschäftigte allein in Paderborn).

Manfred Block, IG Metall-Betriebsratsvorsitzender von Benteler Steel/Tube Paderborn, bedankt sich für Broks Unterstützung: „Den politischen Rückenwind können wir in diesen schweren Zeiten sehr gut gebrauchen. Gemeinsam wollen wir alles tun, um die Benteler-Gruppe wieder zum Erfolg zu führen: hier in Paderborn und an allen europäischen Partner-Standorten. Moderne, duale Ausbildung ist für uns ein wichtiger Baustein für den gemeinsamen Erfolg.“

Anke Unger, DGB OWL-Regionsgeschäftsführerin, verwies auf die „breite gesellschaftliche Unterstützung“, die die Petition bereits erfahren habe: Neben Brok haben fünf Bundes- und Landtagsabgeordnete die symbolische Erstunterzeichnung übernommen. Auch dabei sind Peter Gödde, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, und Benedikt Fischer, Dechant und Domkapitular der katholischen Kirche in Paderborn. Zudem böte Bürgermeister Michael Dreier offensiv seine Vermittlungsrolle an. Und der Paderborner Bundestagabgeordnete und stellvertretende Unionsfraktionsvorsitzende Dr. Carsten Linnemann habe öffentliche Fördermöglichkeiten mit der Bundesagentur für Arbeit erörtert. „Wir sind sehr dankbar für die große Unterstützung für die Benteler-Ausbildung. Wir brauchen aber jede einzelne Stimme, um die Benteler-Unternehmensführung in dieser schweren Zeit zu überzeugen“, kommentiert Unger. Mit der Unterzeichnung der Online-Petition können alle ihren Beitrag leisten: www.openpetition.de/!fqlkv