Letzte Delegiertenversammlung 2016 - 2019

Die Delegiertenversamlung ist das höchste Beschlüsse fassende Gremium der IG Metall Paderborn.  Sie ist mit einem Parlament vergleichbar, das viermal im Jahr tagt und zum Beispiel über Aktionen in Betrieben entscheidet, die dann vom Ortsvorstand organisiert werden. Die Delegiertenversammlung wählt den Ortsvorstand, die Mitglieder der Tarifkommission und die Delegierten für den Gewerkschaftstag sowie für die Bezirkskonferenz. Der Ortsvorstand muss auf jeder Versammlung Rechenschaft über die vergangene Arbeit und die finanzielle Situation der Geschäftsstelle leisten. Alle vier Jahre werden die Miglieder der Delegiertenversammlung von allen Mitgliedern der Geschäftsstelle demokratisch gewählt. Diese Neuwahlen für die Periode von 2020 bis 2023 stehen zu Anfang des nächsten Jahres an.