Petition zur Ausbildung bei Benteler findet viel Unterstützung

„Mit einer so großen Resonanz hatte ich wirklich nicht gerechnet!“, erklärte Anke Unger vom Deutschen Gewerkschaftsbund Ostwestfalen (DGB). Katholische und Evangelische Kirche im Hochstift und viele andere Organisationen unterschrieben als Erstunterzeichner die Petition des DGB „Gemeinsam den Ausbildungsplatz-Abbau umkehren, hochqualifizierte Ausbildung erhalten und Zukunft des Technologie-Standorts absichern!“

Die Benteler-Gruppe hatte zuletzt die Zahl der Auszubildenden von ca. 60 gewerblich und kaufmännischen Auszubildenden und 20 Studierenden auf insgesamt nur noch 14 abgesenkt. Die Corona-Pandemie ist sicher nicht allein der Auslöser dieser Ausbildungszurückhaltung. Sowohl qualitativ als auch quantitativ droht unser Technologiestandort durch diese Entscheidung schwer getroffen zu werden.

Manfred Block, Betriebsratsvorsitzender bei Benteler Steel/Tube, erklärt dazu: „Wir müssen gemeinsame Wege finden, um unsere hochwertige Benteler-Ausbildung für die Zukunft abzusichern. Und das ist unmöglich, wenn die Ausbildungszahlen so abgesenkt werden wie in den letzten Jahren. Auch in der Krise ist es unsere gemeinsame Aufgabe, unser hohes Niveau abzusichern.“ Und Christian Schachten, Betriebsratsvorsitzender von Benteler Automotive fügt hinzu: „Ausbildungsplatz-Sicherung heißt Zukunfts-Sicherung. Unsere Werke in Paderborn sind in ihrer Entwicklung auf Fachkräfte von morgen angewiesen. Diesen Nachwuchs bekommen wir nur, wenn Benteler wieder dazu zurückkehrt, eine ordentliche Anzahl von Azubis jährlich auszubilden.“

IG Metall und DGB wünschen sich daher eine gemeinsame Anstrengung aller in der Region, um mit allen verfügbaren Fördermitteln von Stadt, Land, Bund und der Bundesagentur für Arbeit, die Ausbildungsplätze zu erhalten.

Hier finden Sie den kompletten Text der Petition,

und hier eine Liste der Erstunterzeichner.

Wenn Sie auch die Petition unterzeichnen möchten geht dies bei "openpetition.de".

Hier einige Berichte zur Petition:

Westfalenblatt vom 20. Oktober 2020

Neue Westfälische Zeitung vom 20. Oktober 2020.

Lokalzeit vom WDR-Fernsehen vom 19. Oktober 2020.